Marlene Deskau

- Textilkünstlerin - geb. 1953 in Celle - seit 1982 wohnhaft in Wathlingen -

Textile Kunst ist meine Möglichkeit, mich auszudrücken und zu reflektieren. Viele der Dinge, die ich mache, stehen für „Veränderungen“. Die Jahreszeiten, Schnappschüsse aus der Natur, Gespräche. Ich liebe es, Stoffe zu bearbeiten und zu schichten. Traditionelle Stickmuster auf moderne Weise zu interpretieren. Die meisten Stoffe und Garne sind mit Pflanzen aus meinem Garten selbst gefärbt. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit „art-journaling“ und „mixed-media-techniken“ auf Papier, die ich mit textilen Elementen verbinde. Neben der Teilnahme an verschiedenen Workshops habe ich auch die Fähigkeit mir autodidaktisch unterschiedliche Techniken anzueignen, sie experimentell zu verwenden und künstlerisch umzusetzen.

  • Seit 2013 Mitglied Sticktreff Göttingen
  • Ausstellung Infa kreativ Hannover 2016, 2017
  • 2014 – 2018 Mitglied Textil 3
  • Ausstellung Karlsruhe „Nadel und Faden“ 2018
  • Ausstellung Kloster Knechtsteden,  Dormagen 2018
  • 2016 – 2019 Mitglied Texnet 1 international
  • Ausstellung Val d´argent Frankreich 2018
  • Seit 2017 Teilnahme an Ausstellungen in der Familienbildungsstätte Celle
  • Seit 2020 Mitglied der Gruppe Feuerschmiede Kunst, Wathlingen